Via Negativa

Das Ziel des Weisen ist nicht Glück zu erlangen, sondern Unglück zu vermeiden.

— Aristoteles —

Dann begebe ich mich mal auf die Via Negativa. Mehr als schiefgehen kann’s ja nicht. 😉

6 Antworten zu “Via Negativa

  1. Katja 03/08/2013 um 21:18

    Hast du die Bücher gelesen? Den Artikel, den du verlinkt hast, fand ich sehr interessant und überlege die ganze Zeit, ob ich mir vorstellen kann, dass das funktioniert.
    Bisher hangele ich mich ja umgekehrt an den kleinen Dingen entlang, die mich froh machen und mir gut tun…
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen damit! Du erzählst doch büdde? 🙂

    • Corina 05/08/2013 um 23:36

      Ich bin grad am ersten Buch, das eigentlich schon das zweite war. Es sind nette, kleine Lesehappen für zwischendurch – mal sehen wie lange die so anhalten. War doch im letzten Jahr zu einer Lesung mit ihm… und ich muss sagen, davon ist schon wieder so vieles im Alltag untergegangen. Naja… ein Grund, das wohl immer mal wieder vorzukramen 🙂

      Das andauernde Überlegen, ob das wirklich funktionieren könnte, hat den Beitrag schreiben lassen… Ich werde dich hoffentlich auf dem Laufenden halten! 🙂

    • Corina 07/08/2013 um 15:39

      Hier mal der nächste Artikel, der auch heftiges „stümmt“ hervorgerufen hat: klick

      • Katja 21/08/2013 um 16:52

        Der Tab war die ganze Zeit offen und ich bin endlich mal dazu gekommen, den Artikel zu lesen. Spannend! Ich bin ja so ’ne Schiffe-Verbrennerin, allerdings dachte ich immer aus anderen Gründen. Muss ich ein bisschen drüber nachdenken, ob das nicht zusätzlich auch noch Energiesparend war.

      • Corina 23/08/2013 um 10:33

        Ich tu mich mit den zu verbrennenden Schiffen oder aber den zu schließenden Türen extrem schwer – dabei wäre das Leben dadurch so viel einfacher… und vermutlich auch ergiebiger. *grummel*

  2. Frau Leo 08/08/2013 um 09:54

    Interessant! Werde ich mir nächste Wocher mal genauer durchlesen, danke für die HInweise 🙂

Kommentar verfassen

