#16 – Das 9. Buch in deinem Regal von rechts

Das Buch der Nelly SachsUff… Eines das da als 9. in einem meiner Regale von rechts auftauchte: „Das Buch der Nelly Sachs“ herausgegeben von Bengt Holmqvist. Das ergatterte damals während des Abis einen heißbegehrten Platz in meinem Bücherregal und wird seit dem liebevoll von Regal zu Regal mitgetragen.

Das große Thema im Deutschunterricht war damals „Frauen in der Literatur“ gewesen und die Aufgabe lautete uns irgendeine in Deutschland geborene Schriftstellerin rauszusuchen und über diese ein Referat zu halten. Da ich schon damals lieber die Männer als die Frauen las, gab’s da keine, die mir sofort in den Sinn kam und ich musste erstmal ein Weilchen wälzen, ehe ich mich entschied. Außerdem wollt ich eine neue kennenlernen… Irgendwann schaute ich einfach, welche Frau eigentlich schon’nen Literaturnobelpreis erhalten hatte… und so wurde es schließlich Nelly Sachs, in deren Leben ich eintauchte.

Puh… und wieder ist es da… das beklemmende Gefühl, das mit dem Lesen ihrer Gedichte einhergeht… Gedichte, die ganze Romane zwischen den Zeilen aufleben lassen…

IHR ZUSCHAUENDEN

UNTER DEREN BLICKEN getötet wurde.
Wie man auch einen Blick im Rücken fühlt,
So fühlt ihr an euerm Leibe
Die Blicke der Toten.

Wieviel brechende Augen werden euch ansehn
Wenn ihr aus den Verstecken ein Veilchen pflückt?
Wieviel flehend erhobene Hände
In dem märtyrerhaft geschlungenen Gezweige
Der alten Eichen?
Wieviel Erinnerung wächst im Blute
Der Abendsonne?

O die ungesungenen Wiegenlieder
In der Turteltaube Nachtruf –
Manch einer hätte Sterne herunterholen können,
Nun muß es der alte Brunnen für ihn tun!

Ihr Zuschauenden,
Die ihr keine Mörderhand erhobt,
Aber die ihr den Staub nicht von eurer Sehnsucht
Schütteltet,
Die ihr stehenbliebt, dort, wo er zu Licht
Verwandelt wird.

– Nelly Sachs, in „Das Buch der Nelly Sachs“ (S. 76) hrsg. von Bengt Holmqvist, Suhrkamp –

Alles zum großen Bücherstock gibt’s hier.

Eine Antwort zu “#16 – Das 9. Buch in deinem Regal von rechts

  1. Pingback: 31 Bücher – 31 Posts « Lebenzeichnendes

Kommentar verfassen

