#7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

Und Nietzsche weinteUnd da sag ich ihm noch, bitte kein Buch mit so’nem Liebesgedöns… Heraus kam das: Liebesgedöns in genau der Form, wie ich es gerade zu dem Zeitpunkt damals nicht haben wollte…

Und schwups: Eines meiner Lieblingsbücher stand in meinem Bücherregal… und ich hatte einen Lieblingsbuchhändler… und ein paar Jahre später sollte dieser Buchhändler mit seinen widerspenstigen Empfehlungen einer der Gründe sein, warum ich selbst diesen Beruf wählte… Wie das Leben so spielt… 🙂

Somit erinnert mich das Buch also an den guten alten Buchhändler mit dem roten Schal und seinem herrlich bücherchaotischen Laden in meiner alten Heimatstadt Potsdam und jedes Mal, wenn es mir heute im Laden begegnet, zaubert es mir ein kleines Lächeln ins Gesicht und löst einen kleinen Schwall Erinnerungen aus.

3 Antworten zu “#7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

  1. Katja 10/11/2010 um 10:51

    Der Buchhändler mit eigenwilligen Empfehlungen und herrlich bücherchaotischem Laden erinnert mich an meinen alten Lieblingsbuchhändler. Bücher bis auf etwa 4 Meter Höhe im Altbau und er, mit seiner mobilen Leiter, wusste haargenau, wo sich was fand.
    Und ließ mich häufiger über seine Empfehlungen grummeln bis ich feststellte, dass er am Ende doch immer gut gewählt hatte. Hachz.

    Das Buch wandert natürlich auf meine stetig wachsende Liste. 🙂

    • lebenzeichnendes 10/11/2010 um 22:30

      🙂 Es gibt doch mehr von dieser Sorte als man annimmt…

      Schön, dass du das grummelnde Gefühl kennst. Noch schöner, dass du das beseelte Gefühl hinterher auch kennst.

  2. Pingback: 31 Bücher – 31 Posts « Lebenzeichnendes

Kommentar verfassen

