#4 – Dein Hassbuch

Sofies WeltDas Buch für diese Kategorie zu finden war, im Gegensatz zum Lieblingsbuch, recht leicht. Hm. Aber es als Hassbuch zu bezeichnen würde mir so nicht einfallen. Wir stehen auf Kriegsfuß. Es verbindet uns vielleicht so etwas wie Hassliebe: Jostein Gaarders „Sofies Welt“. Ich mag die Idee, die dahintersteckt. Ich mag die Sofiekapitel und die Streifzüge durch die Philosophie. Aber diese Hilde mag ich ja mal überhaupt gar nicht. Und die hat mich schließlich dazu gebracht, dass ich das Buch zweimal zur Seite gepfeffert habe. Mit dem Hörbuch hab ich’s schließlich beim zweiten Anlauf mit ganz viel Anstrengung geschafft bis zum bitteren Ende durchzuhalten.

Es hat aber trotzdem einen liebevollen Platz im Regal gefunden.

4 Antworten zu “#4 – Dein Hassbuch

  1. Pingback: 31 Bücher – 31 Posts « Lebenzeichnendes

  2. Katja 04/10/2010 um 22:08

    Hach ja, das Arme hat vermutlich genausoviele ‚Feinde‘ wie ‚Liebhabär‘. Spannend, dass es bei dir die Hilde war. Alle anderen in-die-Ecke-Pfefferer, die ich kenne, fanden die Streifzüge so beschwerlich.

    Ich mag dieses Metadingens so gerne, wenn Geschichtencharaktere ein Bewusstsein entwickeln oder wenn es mehrere Ebenen Geschichten in Geschichten gibt. Wobei ich ja froh bin, dass ich damals mit Sofies Welt ganz gut klar kam – sonst hätte ich vermutlich nie das Kartengeheimnis gelesen und das ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.

  3. lebenzeichnendes 06/10/2010 um 22:42

    Jaja, das Kartengeheimnis. Es hatte sich ja schon eingereiht in die lange Schlange. Maaaaaaaal schauen, wann ich es mir schnappe.

  4. Pingback: 52 Bücher, Woche 26 – mein liebstes Hassbuch oder mein meistgehasstes Lieblingsbuch « Lesewelten

Kommentar verfassen

