Externe Suche ins eigene Design einbinden

Das Problem: Eine extern durchgeführte Suche soll auf der eigenen Joomla-Seite im eigenen Design dargestellt werden – und das von allen Seiten in einen bestimmten Iframe.

Nach Anfragen bei Joomla-Experten und nach langem Suchen in diversen Internetforen dazu ohne großen Erfolg bzw. mit überhaupt keinem Erfolg, fand ich endlich eine Seite, die das schon geschafft hatte und damit die Idee, wie es gehen könnte: Nämlich mit einer neuen Komponente, die die Seite genau so zusammenbastelt, wie ich es will.

Die Lösung: Die Idee war da, das Können nicht. Mit nicht greifbaren Schlagwörtern im Internet zu suchen würde mich nicht weiterbringen. Aber meine Joomla-Bibel und meine vermutlich nun neue und überhaupt das erstemal zum Einsatz gekommene php-Bibel brachten mir in einem wilden Try & Error – Trip das erwünschte Ergebnis. – Aus einer schnöden „Hallo Welt!“-Komponente wurde eine Komponente, die es mir ermöglichte von jeder anderen Seite der Website eine Schnellsuche durchzuführen und die angepasst an das Design der Website das Suchergebnis ausspuckt. Hat auch nur neun Stunden gedauert. Das Glücksgefühl am Ende war enorm! Und das neugewonne Selbstbewusstsein im Umgang mit Joomla erst 🙂
Das Schöne, ein wenig abgewandelt, erlaubt die Komponente auch Verlinkungen aus Artikeln auf einzelne Titel aus der durchsuchten Datenbank (wie z.B. auf meine Joomla-Bibel 🙂 ).

Sollte sich nun ein verzweifelter Buchhändlerwebmaster mit buchkatalog.de-Einbindungsstress zufällig auf diesen Beitrag verirren, dann ist er herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen, um sich keine neun Stunden zu quälen.

5 Antworten zu “Externe Suche ins eigene Design einbinden

  1. lebenzeichnendes 07/04/2010 um 23:32

    Nachtrag: Und jetzt hab ich’s auch endlich geschafft, dass die Umlaute auch gefunden werden. YES! 🙂

  2. Florian 17/06/2010 um 21:47

    Hi Du, glaubst du deine Such-Komponente könnte auch unter WordPress funktionieren? Viele Grüße Florian

    • lebenzeichnendes 17/06/2010 um 23:31

      Hi Florian, puh, mit WordPress kenn ich mich noch nicht so aus und kenn da auch nicht genau den internen Aufbau. Von daher kann ich da gar nichts zu sagen. 😦 Tut mir leid.
      Liebe Grüße, Coco

      • olaf 13/03/2011 um 22:47

        Hallo Corina,
        ich wüsste gerne mehr über die Einbindung von buchkatalog.de in Joomla. Aktuell geht es neben der SuFu auch um die Bestseller.

        LG Olaf

        • Corina 14/03/2011 um 16:21

          Hallo Olaf,
          wie kann ich denn genau weiterhelfen? Gern kannst du mir dazu auch eine Mail schreiben… an lebenzeichnendes(ätt)online(punkt)ms
          LG Corina

Kommentar verfassen

